....gute Reden!

Hunger?
Pizza-Nudelgerichte-Shushi-Mexikanisch-Salate... Hier finden Sie Ihren örtlichen Lieferservice!

Pizza bestellen in PLZ:
Suchen!

Sozialleistungen.info

Werbung

Wir empfehlen Ihnen Profiwin.de Mit nur einer Anmeldung bei Profiwin.de nehmen Sie für nur 5,- Euro monatlich an 200 der besten Gewinnspiele jeden Monat automatisch teil und haben die Chance, Autos, Reisen, Geld, Computer, Handys und viele weitere attraktive Preise im Gesamtwert von mehreren Millionen Euro zu gewinnen. Über 2.800 Teilnehmer haben bereits gewonnen. Gewinnen jetzt auch Sie ganz einfach mit Profiwin.de >>

Montag, 22. März 2010

Sanktion und Existenzentzug aus § 31 SGB II nicht mehr möglich?!


Hilfe bei Sanktionen

Hartz IV: Die Sanktionen sind verfassungswidrig
Das Existenzminimum muß in jedem Fall und zu jeder Zeit sichergestellt sein
BVerfG v. 18.07.2012 – 1 BvL 10/10, Abs-Nr. 120
"Das Recht auf ein Leben frei von Existenznot ist ein Menschenrecht. Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem Urteil zum Asylbewerberleistungsgesetz entschieden: Leistungen, die erheblich unter dem Hartz-IV-Niveau liegen, sind zur Deckung des lebensnotwendigen Bedarfs evident unzureichend. "

Dies muss auch für die Menschen gelten, die über weniger als den Hartz-IV-Regelsatz zum Leben verfügen, weil sie von Sanktionen der Jobcenter betroffen sind. Die Erfüllung eines Menschenrechts darf nicht von Bedingungen abhängig sein. Um überleben zu dürfen, bedarf es in einem Sozialstaat keiner „Gegenleistung“. Deswegen ist es verfassungswidrig, Hilfebedürftigen aufgrund einer angeblichen „Pflichtverletzung“ über Monate hinweg pauschal 10% bis 100% der (ohnehin kaum ausreichenden) Leistung zu kürzen. Denn dann ist der elementare Lebensbedarf aktuell nicht befriedigt. Das Existenzminimum muss nach dem Bundesverfassungsgericht in jedem Fall und zu jeder Zeit sichergestellt sein.

Jede Kürzung nach SGB II oder SGB XII oder sonstige Unterschreitung des gesetzlichen Leistungsanspruchs ist somit verfassungswidrig. Ein durch das Gesetz als“unverfügbar” bestimmtes Grundrecht darf durch den Staat nicht verletzt werden, genausowenig wie ein Bürger auf dieses verzichten kann.
Das Recht auf staatliche Sicherung des Existenzminimums leitet das Bundesverfassungsgericht aus der unantastbaren Menschenwürde her. Es ist also ein grundlegendes Recht für einen Sozial- und Rechtsstaat. Kürzungen dieses Existenzminimums verletzen dieses Menschenrecht, brechen also die Verfassung.
Vollständiger Bericht unter

+++
Hartz4-Plattform Sprecherin Brigitte Vallenthin fühlt sich bestätigt:
Ein Existenz-Entzug aus § 31 SGB II ist nicht mehr möglich!
Das mit Urteilssprechung am 9. Februar das Bundesverfassungsgericht auch den
Hartz IV-Sanktionsparagrafen 31 gekippt hat, stand für die Betreiber der Hartz4 Plattform sofort nach Urteils Verkündung fest, weil im Laufe der Verhandlung, die Verfassungswidrigkeit von Sanktionen offenkundig wurden, da diese
gegen das Grundrecht auf „menschenwürdiges Existenzminimum“ verstoßen.

Nun wurde über das Bundessozialgericht- nach einem aktuellen Urteil - die Rechtsauffassung der Hartz4 Bekämpfer gestützt.

Auf Grund dessen rät man eindringlich dazu, sich gegen auferlegte Sanktionen zu wehren und über den vorgeschlagenen 3-Stufen-Plan sein "Grundrecht auf menschenwürdiges Existenzminimum" einzufordern.

Derzeit wird auffällig konsequent schon über die unteren Sozialgerichtsinstanzen gegen Sanktionen entschieden, indem sie die Sanktionen der Job Center außer Kraft setzen und sogar "aufschiebende Wirkung" anordnen.
Dies bedeutet, dass sofortige Rückzahlung des Sanktions Geldes erfolgen muss.

+++
Bedeutet dies das Aus des Sanktions-§ 31
Auch wurden im aktuellem Urteil die pauschale Standard-Rechtsmittelbelehrungen als unrechtmäßig anerkannt, da diese im Einzelfall nicht ausreichend ist, um Betroffene über die Rechtsfolgen zu belehren.

Dazu bedürfe es - nach der Presseerklärung des Bundessozialgerichts vom 22.03.2010–
„strenger Anforderungen an den Inhalt der Rechtsfolgenbelehrung“, die dem individuellen Einzelfall angepasst und „konkret, verständlich, richtig und vollständig sein“ müsse.

Dies sei, nach dem Urteil der Bundessozialrichter, vor allem
„deshalb geboten weil es sich bei der Herabsetzung der Grundsicherungsleistungen, wie aus der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 9. Februar 2010 
(1 BvL 1/09, 3/09, 4/09)
 hervorgeht, um einen schwerwiegenden Eingriff handelt.“

Brigitte Vallenthin, die Kämpferin für ein Bedingungsloses Grundeinkommen appeliert an alle Betroffenen, nötigenfalls über eine erneute Klagewelle in Sachen § 31 ihr Grundrecht einzufordern.

+++
Um allen, die Sanktionen erleiden müssen, eine Chance auf Beendigung dieser Menschenrechts-Verletzung zu geben...
hat die Hartz4-Plattform jetzt
– auf Basis der jüngsten Rechtsprechung nach den Entscheidungen von Bundesverfassungsgericht und Bundessozialgericht –
einen Dreistufenplan und jeweilige Musterformulare für Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung gestellt.

Diese können für den jeweiligen
Einzelfall ergänzt und angepasst werden und stehen auf www.hartz4-plattform.de unter der Rubrik "Home" zur Verfügung.

1. Stufe:
Bei der Hartz IV-Behörde “Widerspruch“ gegen aktuelle...und/oder “Überprüfungsantrag“ gegen bereits bestandskräftige Sanktions-Bescheide
einreichen.

2. Stufe:
Wenige Tage danach bei der Hartz IV-Behörde
“aufschiebende Wirkung“ beantragen- bis zur noch einzureichenden Hauptsache-Klage.
die zugehörige Presseerklärung vom 16. März finden Sie auf www.hartz4-plattform.de unter dem Menü “Presse".

3. Stufe:
Beim Sozialgericht kann noch am selben Tag
Antrag auf “Einstweilige Anordnung“ - die Eilklage eingereicht werden.
Auch dazu finden Sie hier ein Musterformular
(Quelle Hartz4-Plattform.de)

Ab sofort können Bezieher von Hartz-IV das Online-Formular ausfüllen, wenn es mit der ARGE/AHA/Job-Center wieder Ärger gibt. Detlev von Wake News Radio versucht zu helfen.
Zum Online-Formular
http://vugwakenews.wordpress.com
Notfall-Liste bei Leistungskürzungen von 100% auf 0% des Regelsatzes 
per Sanktionsbescheide (Sperrfristen). 
Was ist zu tun?

1.) Beratungskostenhilfeschein beim Amtsgericht holen und dem Rechtsanwalt/Rechtsanwältin geben

2.) Vollmacht beim Rechtsanwalt/Rechtsanwältin unterschreiben

Weiterhin ist Artikel 1 GG verletzt. Die Würde eines Menschen ist unantastbar.

4. ) Widerspruch gegen den Sanktionsbescheid an das JobCenter undAntrag auf Einstweilige Anordnung an das zuständige Sozialgerichtdurch einen Rechtsanwalt/Rechtsanwältin einlegen lassen

5.) Sozialgericht erläßt eine Einstweilige Anordnung per Beschluß an das JobCenter und der Sanktionsbescheid wird als rechtswidrig erklärt und verliert somit seine Gültigkeit. Der letzte Bescheid auf Leistungen nach dem SGBII tritt wieder in Kraft.

6.) Verweigert, daß JobCenter dennoch die Auszahlung oder die Überweisung der Leistungen, so muß zwangsvollstreckt werden – das Sozialgericht erläßt dazu einen Pfändungsbeschluß (Pfändungsüberweisungbeschluß). Der Bedürftige kann sich dann das Geld bei der Hausbank des JobCenters bar auszahlen oder auf sein Konto überweisen lassen.

Quelle: 









Ich gebe keine Rechtsberatung, sondern die o.g. Informationen entsprechen der Ansicht der jeweiligen Autoren, welche auf gegenwärtigem Recht beruhen und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt wurden.
Hier finden Sie lediglich eine Sammlung nützlicher Anlaufstellen gelistet.



7 Kommentare:

  1. Hallo,

    ist dieser Dreistufenplan heute noch anwendbar?

    AntwortenLöschen
  2. ...dieser Artikel stammt aus 2010 und bezog sich auf die derzeitige Einschätzung der benannten "Quellen".
    Sicherlich könnte Deine Frage fachlich besser unter http://www.tacheles-sozialhilfe.de/ beantwortet werden.

    MfG

    AntwortenLöschen
  3. aktuell 2012
    Bundestag stimmt für Sanktionen...
    http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/bundestag-stimmt-fuer-hartz-iv-sanktionen-900812.php
    ...und...siehe auch...
    Im Streit steht ein Sanktionsbescheid. http://www.sozialrecht-rosenow.de/index.php?menuid=66&template=mv/templates/mv_show_front.html&mv_id=1&extern_meta=x&mv_content_id=6

    AntwortenLöschen
  4. ich bräuchte hilfe, ich habe eine 100 % Sanktion bekomm, wegen einem Fehltag bei einer Maßnahme wurde deswegen sogar gekündigt, ich hatte den tach verschlafen, hätte meiner tochter mittag machen müssen und ie in ne kita bring müssen wobei ich für ne halbe std auf arbeit komm sollte und es nicht geschafft hätte :( dies is meiner erste sanktion und meine kleene hat im dezember geburtsatg udn weihnachten is auch nun will man mich mit gutschein abschieben und man zahlt mir nur unterkunft und heizung :( was kann ich tun :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es tut mir leid, ich gebe selbst keine Beratung.
      Eventuell könntest Du es mal unter nachfolgender Kontaktadresse versuchen...direkt bei den Streitern gegen diese Willkür. Nachfolgend habe ich Dir die Kontaktadresse aufgeführt, welche Du auch auf der Webseite von der Hartz4 Plattform findest:
      Hilfe bei Problemen
      0611 - 172 12 21
      kontakt@hartz4-beratung.info
      http://www.hartz4-beratung.info

      Ich drücke Dir die Daumen...dass Du dort eine nützliche Info erhälst.

      Löschen
  5. Das Jobcenter führt in Deutschland KOMUNISTISCHES SYSTEM ein.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo"" 2010 hat das Bundesverfassungsgericht ein Grundsatzurteil gefällt.. das heißt es ist bis zum heutigen tag gültig... und jeder der dagegen verstößt macht sich strafbar. !!

    AntwortenLöschen

Labels

§ 5 BPräsRuhebezG (1) 1 Euro Job (1) 1 Euro Jobs (1) 1-Euro Jobs (1) 10 € Mindestlohn (1) 10 Euro Mindestlohn (1) 11 Uhr (1) 500 Euro (1) 500 Euro Eckregelsatz (2) 500€ Eckregelsatz (1) alg II (1) alg ii bescheid (1) ALG II Bescheid überprüfen (1) ALG II Urteil (1) Algii (1) als Vorlage (1) amtsmißbrauch (1) Angemessenheit (1) Antrag GEZ Befreiung (1) Antrag Telekom Spartarif (1) Apell gegen Praxisgebühr (1) arbeitslos (2) Arbeitslose zu Erziehern umschulen (1) Arbeitslosen Hilfe (1) Artikel 91e (1) AU Hartz4 (1) Aufruf Hartz 4 Empfänger (1) Aufruf Hartz 4 Empfänger (1) Aufstockung Selbstständige (2) Beamten Skandal (1) Bedingungsloses Grundeinkommen Abstimmung (1) Bedingungsloses Grundeinkommen Deutschland 2016 (1) beschwerde (1) beschwerde sachbearbeiter (1) Bettlägerigkeitsbescheinigung (1) Bevormundung (1) Bewilligungsbescheid (1) Bildungspaket (4) Bildungspaket Anträge (1) Bildungspaket News (1) Bildungspaket rückwirkend (1) Bildungspaket-Entscheidung (1) Bitte um Spende (1) Brandbrief (1) Bundesverfassungsgericht (2) Bürger Verarsche (1) Bürgerarbeit (1) Bürgerklage (1) Bürgerklage gegen Ceta (1) CETA (1) CETA TTIP stoppen (1) Coole Job Idee (1) D'mark Euro (1) Datenschutz (1) Datenschutz hartz 4 (1) Datenschutz Skandal (1) Datenschutz-freie Zone (1) Datenschutzskandal (2) Demo Hartz 4 (1) Demo Regelsatz (1) Demokratie (1) Demonstration (1) DGB Verfassungsbeschwerde (1) Die Reportage (1) dienstaufsichtsbeschwerde (1) Dienstaufsichtsbeschwerde Erfahrungsberichte (1) Dienstaufsichtsbeschwerde Jobcenter (1) Disclaimer (1) e Smoker (1) Easy Geldverdienen (1) EGV (1) Ehrensold (1) Eigenanteil Zahnersatz (1) Eilklage (2) Eilklage gegen Bildungspaket (1) Eilklage Hartz IV (1) Eilmeldung Hartz 4 (1) Eingliederungsvereinbarung (2) Eingliederungsvereinbarung unterschreiben (1) Einspruch Hartz 4 (1) Elektrische Zigarette (1) Elektrische Zigaretten (1) Elterngeld (2) Elterngeld 2010 (1) Elterngeld Hartz 4 (1) Elterngeldhttp://www.blogger.com/img/blank.gif 2011 (1) Elterngeldrechner (1) Erfahrung Hart 4 (1) Erzieher Ausbildung (1) Erzieher Umschulung (1) Erzieherausbildung (1) Euro Rettungspolitik (1) Europäische Bürgerinneninitiative gegen TTIP und CETA (1) Existenzminimum Hartz 4 (1) Exklusiv die Reportage (1) extra geld (1) Familie (1) Faulenzer und Arbeitsbienen (1) Festzuschuss Zahnersatz (1) Franchise Konzepte (1) Freizeit (1) friedliche Demonstration (1) Friseur 10 Euro (1) Frisösen (1) Fristablauf Bildungspaket (1) für Schnäppchenjäger (1) Gaspreise vergleichen (1) Gegen Dumpinglöhne (1) gegen hartz 4 (1) gegen Kinderarmut (1) gegen Leiharbeit (1) gegen Lügen (1) Gegen Praxisgebühr (1) gegen Studiengebühren (1) Gehalt Friseur (1) Geld Spende (1) Geld verdienen Idee (1) Geldverdienen (1) Generelles (1) geoutet (1) gesellschaft und politik (1) Gesetzlicher Mindestlohn (1) GEZ (1) GEZ Befreiung (1) gg art. 91e (1) Grundeinkommen Deutschland (1) Grundfreibetrag Verdienst (1) Grundgesetz (1) Grundgesetzänderung (1) Grundrecht (1) Günther Jauch (1) Hartz IV Musterklage (1) Hartz 4 Klage (1) hartz 4 beratung schweinfurt (1) Hartz 4 Berechnung (1) Hartz 4 Bescheid (1) hartz 4 empfänger (1) Hartz 4 Hilfe (1) Hartz 4 Regelsatz (1) Hartz 4 Regelsätze (1) Hartz 4 Schweinfurt (1) Hartz 4 Sieg (1) Hartz 4 Skandal (1) Hartz 4 Wohnraumanspruch (1) Hartz 4 Wohnrecht (1) Hartz IV (3) Hartz IV -Verstoß gegen UNO-Sozialpakt (1) Hartz IV News (3) Hartz iv Regelsatz (2) Hartz iv Regelsätze (1) Hartz IV Skandal (1) Hartz IV Verhandlung (1) hartz iv wohnraum (1) Hartz Regelsätze (1) hartz4 (1) Hartz4 Erhöhung (2) Hartz4 für Selbstständige (1) Hartz4 Hilfe (1) Hartz4 Job (1) Hartz4 News (1) hartziv (2) harz4 alg ii (1) hausratversicherung (1) Heizkosten ALG2 (1) Heizkosten Hartz IV (1) hilfe (1) Hilfe Zwegat (1) Hinweis Werbung (1) Historische Preise (1) Historische Preise Lebensmittel (1) IfM-Analyse (1) Impressum (1) Initiative Lügen Pack (1) Initiative Sozialreform (1) insolvenz firma (1) insolvenz konkurs (1) Interview Kläger Hartz 4 Regelsatz (1) Job Ideen (1) Jobcenter Harz (1) Kampagne Mindestlohn (1) Kinder Grundeinkommen (1) Kinderarmut (1) Kindergeld in DM Zeiten (1) Kinderrechte (1) Klage (1) Klage Bundesgericht (1) Klage Heizkosten (1) Klage Regelsatz (2) Klage Sanktionen (1) Klage Sozialgericht (1) Kommentar Reportage (1) Kontaktlinsen Preisvergleich (1) Kontra (1) Krankmeldung (1) kredite ohe Schufa (1) Kredite von Privat (1) Kreditgeber gesucht (1) Kritik am „Tafel“-System (1) Kritik Sanktionshungern (1) Kürzung Elterngeld (1) Landesdatenschutzbeauftragter (1) Leiharbeit abschaffen (1) Leiharbeit Gesetz (1) Lügenpack (1) Mach mit (1) Manipulation (1) Medikamenten Preisvergleich (1) mehr Geld (1) Mehrbedarf Diabetes (1) Menschenrechte Uno Sozialpaket (1) Mindest Regelsatz (1) Mindestlohn (2) Mindestlohn 10 Euro (1) Mindestlohn Bayern (1) Mindestlohn Kampagne (1) Mindestlohn Wahlkampf (1) Mindestlöhne (1) Mogelpackung Bildungspaket (1) Muster Anschreiben Widerspruch Sanktionen (1) Muster für (1) Muster Widerspruch (1) Muster Wiederspruch Hartz 4 Regelsätze (1) Muster- Widerspruch Eingliederungsvereinbarung (1) Musterklage und Verfassungsbeschwerde gegen Hartz IV-Gesetz (1) Musterschreiben (1) Nebenbei Geldverdienen (1) Neuberechnung Hartz IV (1) neue Regelsätze (1) Occupy Frankfur (1) Online Petition (2) Optionskommunen (1) Peter Zwegat (1) Petition gegen Sanktionen (1) petition online (1) Petition Sanktionen (1) Petition Sanktionen Hartz 4 (1) Praxisgebühr (1) Praxisgebühr abgeschafft (1) Praxisgebühr abschaffen (1) Praxisgebühr Befreiung (1) Praxisgebühr Notdienst (1) Praxisgebühr Zahnarzt (1) Preisvergleich (1) Presseerklärung (14) Presseerklärung Grundeinkommen (1) Presseerklärung Hartz 4 (3) Presseerklärung Hartz4 (1) Presseerklärung HartzIV (1) Presseerklärung Regelsatz (1) Presseerklärung Sanktionshungern (1) Pressemeldung (1) Pressemitteilung (2) Presserklärung Eilklage (1) private haftpflicht (1) Protest (1) Protest Eingliederungsvereinbarung (1) quelle versand (1) Ralph Boes (1) Raucher Alternative (1) Rauchverbot Bayern (1) Raus aus den Schulden (1) Raus aus Hartz 4 (1) Raus aus Hartz IV (1) Rechtsverletzung (1) Regelsatz (1) Regelsatz Erhöhung (1) Regelsatz Erwachsene (1) Regelsatz Hartz4 (1) Regelsatz Höhe (1) Regelsatz Klage (1) Regelsatz Neuberechnung (1) Regelsätze Hartz 4 (1) Renten-Pläne (1) Reportage Hartz 4 (1) Rettung des Sozialstaates (1) RTL Reportage RTL2 Reportage (1) Rtl Schuldenberatung (1) Rückforderung (1) Rückwirkende Anträge (1) Rundfunkgebühren Befreiung (1) Saal 11 (1) Sanktion (1) sanktionen (1) Sanktionen Selbstständige Aufstocker (1) Sanktionshungern (1) Schmarotzer (1) Schuldenberatung (1) Schwarzbuch Leiharbeit Zwangsarbeiter (1) schweinfurt hartziv (1) Sehr eilige Presseerklärung (1) Selbstständig werden (1) Sozialbetrug (2) Sozialdaten Verstoß (1) Sozialer Betrug (1) Sozialgericht (1) Sozialgericht Schweinfurt (1) Sozialgerichts-Entscheidung in Sachen (1) sozialleistung (1) Sparprogramm (1) Spende für Kinder (1) Spenden Aufruf (1) Spendenaufruf (1) Stern Reportage (1) Steuergeld (1) Steuerverschwendung (1) Strompreise vergleichen Sparfüchse (1) Studiengebühren (1) Studiengebühren abschaffen (1) Studiengebühren Abschaffung Bayern (1) Studiengebühren absetzen (1) Studiengebühren Bayern (2) Tacheles (1) Telekom Hartz4 (1) Telekom Sozialtarif (1) Thomas Kalley (1) TTIP (1) TV Kritik (1) Überprüfungsantrag Muster (1) Überprüfungsantrag stellen (3) Umschulung (1) Umschulung Arbeitsamt (1) Umschulung Arbeitslose (1) Umschulung Schlecker (1) Unabhängigkeit der Sozialgerichte (1) Unterstützung bei Hartz 4 Klagen (1) Urlaub ALG II (1) Urlaub Hartz 4 (1) Urteil Bundessozialgericht (1) Urteil Hartz IV Regelsatz (1) Urteil Hartz VII (1) Urteil Sanktionen (1) Verfassungsbeschwerde (1) Verfassungsbeschwerde Bildungspaket (1) Verhandlung am 11.11.2011 (1) Verteuerung (1) Volksbegehren Bayern (1) Volksbegehren Studiengebühren (1) Volksentscheid Bayern (1) Volksentscheid rauchen (1) Volksentscheid Rauchverbot (1) Vorlage Klage Sozialgericht (1) Vorlage Überprüfungsantrag (1) Wählerbetrug (1) wahre Helden (1) was tun gegen (1) Wehrt Euch (1) Weihnachtsgeschenke (1) Westerwelle Guido (1) wichtig (1) Widerspruch Eingliederungsvereinbarung (1) Wiesbaden Datenschutz Skandal (1) Wulff Skandal (1) Zahlungsverweigerung (1) Zahnersatz (1) zehn Euro Mindestlohn (1) Zuzahlung Zahnersatz (1) Zwangsarbeit für Arbeitslose (2) Zwangsvollstreckung (1)